N-Bahn Seite

Im Jahr 2005 konnte ich mich endlich dazu durchringen, meinem lang ersehnten Hobby dem Modellbau zu widmen. Durch unseren Hauskauf im Jahr 2004 stand mir endlich ein geeigneter Kellerraum zur Verfügung, welcher allerdings im Rahmen eines längeren Umbau’s renoviert werden musste. Schade, dass ich diesen Umbau nicht fotografisch festgehalten habe, denn der unten gezeigte Kellerraum lässt in keinster Weise mehr erahnen, wie er vorher ausgesehen hat.

Der Kellerraum

Leider ist der Raum gerade mal 1,95m hoch, aber bei einer Körpergröße von 1,89m reicht mir das vollkommem aus. Hier und da hat ein 2 m „Besucher“ mal ein paar Schwierigkeiten, aber mit leicht geneigtem Kopf oder in sitzender Position lässt sich auch dieses Problem lösen.

Bei dem Umbau des Kellerraums kam es mir besonders auf die Einhaltung der Luffeuchtigkeit an, welche im Regelfall den Wert von 60% nicht überschreiten sollte. Da unser Haus Baujahr 1928 ist und eine Drainage an den Hausausenwände im Jahr 2005 noch nicht geschaffen war, wählte ich zunächst eine komplette Isolierung durch das Setzen von vorgezogenen Rigips Wänden an allen 4 Wandseiten. Ich hielt hier einen Abstand von 20cm zu den Kellerwänden ein. Notwendige Belüftungsgitter an verschieden Stellen wurden ebenfalls installiert.

Diese Maßnahmen waren natürlich nur von quantitativer Lösung und nicht von qualitativer. Deshalb erfolgte im Jahr 2007 das Verlegen von Drainagen an den Auswänden im Rahmen unseres Gartenumbaus. Bleibt nun nur noch die eindringende Feuchtigkeit durch die „alte“ Bodenplatte, welche ich aber durch den Einsatz von Raumentfeuchter gut in den Griff bekomme. Des Weiteren sorgt der gefliesste Boden mit Feuchtigkeitsdämung für eine gute Isolierung. Bleibt nun nur noch die eindringende Feuchtigkeit durch die „alte“ Bodenplatte, welche ich aber durch den Einsatz von Raumentfeuchter gut in den Griff bekomme. Des Weiteren sorgt der gefliesste Boden mit Feuchtigkeitsdämung für eine gute Isolierung.

Die unten aufgezeigten Raumluftzustände zeigen den Ideal-Zustand für jede Modellbahn an!

Unten folgend die 1. Bauphase

Die 2. Bauphase

Die 3. Bauphase